Skigebiete in Oberösterreich und Niederösterreich

Hier in Österreich haben sich zwei Regionen mit schönen und guten Wintersportangeboten gefunden. Dazu zählen das oberösterreichische Pyhrn-Priel – Gebiet und das niederösterreichische Ötscherland. Die Donau teilt Oberösterreich von West nach Ost. Nördlich davon ist das Mühlviertel. Die sanften dichtbewaldeten Hügellandschaften sind ein erstklassiges Revier für Langläufer. Südlich der Donau liegen die anderen drei Regionen – jeweils Viertel genannt – das Innviertel, das Hausruck – und das Traunviertel. Inn- und Hausruckviertel sind auch bevorzugte Regionen der Winterurlauber und Langläufer. Das Traunviertel reicht im Süden zum Dachstein und Toten Gebirge.

Die Anreise über die Autobahn ist problemlos. Sie erreichen leicht Vorder- und Hinterstoder, das sich mit Windischgarsten zu einer Wintersportregion zusammen geschlossen hat. Oberösterreich hat sich hier auch mit dem Pyhrn-Priel-Gebiet einen Namen gemacht. Dieses Skigebiet in Oberösterreich gilt immer noch als Geheimtip mit guten Pisten und doch preiswert und bezahlbar. Hauptort dieser Region ist der Luftkurort Windischgarsten. Windischgarsten ist bekannt durch die Panoramaloipe auf dem Wurbauerkogel. Ein paar Kilometer weiter geht es mit in Spital am Pyhrn mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm. Von hier aus kann man dann noch weiter auf das Frauenkar.

Auf nach Vorder- und Hinterstoder

Vorderstoder besitzt mit seinen Schleppliften ein kleines Skigebiet mit kurzen Abfahrten. Von hier aus kann man mit dem Skibus zu den Skigebieten Hutterer Höss und Wurzeralm in Oberösterreich. Hinterstoder liegt an der Steyr. Man sagt, die Steyr ist das reinste Gebirgswasser in Oberösterreich. Manche sagen sogar, es sei das reinste Wasser von ganz Österreich. Ein Vorteil der Gemeinde am Ende des Tales ist die Ruhe und Abgeschiedenheit. Anton Bruckner, der Komponist war schon zu seiner Zeit von Hinterstoder begeistert. Hier in der kleinen Bergkirche soll Anton Bruckner schon selbst die Orgel gespielt haben. Nicht zu vergessen ein weiteres Skigebiet am Ende des Tales, die Bärenalm auf 1200 Meter Höhe. Auf dieser Nordabfahrt wurden schon Weltcuprennen ausgetragen.

Ergänzt wird das Skigebiet Oberösterreich durch eine ganze Reihe kleiner Orte wie Gosau und Obertraun. Von hier aus wird der Einstieg in die Dachsteinregion ermöglicht. Über ein eigenes kleines Angebot in Oberösterreich verfügen die Orte Bad Goisern, Ebensee-Feuerkogel, Grünau und Bad Ischl. Zusammengefasst kann man sagen Oberösterreich bietet eine Vielfalt an Wintersportmöglichkeiten, für die sich die Anreise lohnt. Aber auch in Ihrem Urlaub in Tirol wir Ihnen einiges geboten.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.