Burgen in Oberösterreich

Burg Werfenstein

Urkundlich erwähnt wurde die Burg Werfenstein im Jahre 1234. Die in Sankt Nikola gelegene Burg wurde am Anfang von einem von Werfenstein bewohnt, der zu dem Deutschen Ritterorden gehörte. Die Burg Werfenstein hatte sehr viele Besitzer und wurde außerdem sehr oft verpfändet. Um 1900 wurde die Burg Sitz des Ordens „Des neuen Tempels“ und ist heute in Privatbesitz.

Burg Piberstein

Die Burg Piberstein in Ahorn wurde im 12. Jahrhundert von den Brüdern von Piberstein errichtet. Die Burg wurde um 1400 von den Hussiten erfolglos belagert. Die Eigentümer wechselten im Laufe der Jahrhunderte und um 1960 wurde mit der Restaurierung der Burg begonnen. Anfang 2002 wurde die Burg durch ein Großfeuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile ist die Burg Piberstein aber wieder instand gesetzt. Sehr gut restaurierte Burgen finden Sie auch in Ihrem Urlaub in Kärnten.

Burg Reichenstein

Um 1200 wurde die Burg Reichenstein in Tragwein erstmals urkundlich erwähnt. Nach dem Geschlecht der Reichensteins waren die von Wallsee und danach Christoph Haim der Besitzer, der im Bauernaufstand sein Leben verlor und auf der Burg seine letzte Ruhe fand.

Burg Altpernstein

Schon vor 1200 findet die Burg Altpernstein in Micheldorf ihre erste urkundliche Erwähnung. Wie bei vielen Burgen wechselten auch hier die Besitzer in den verschiedenen Jahrhunderten. Durch eine Feuersbrunst wird die Burg im Jahre 1698 stark beschädigt und danach teilwiese wieder aufgebaut. Heute ist die Burg komplett restauriert und dient als Jugendheim.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.