Dichter in Oberösterreich

Aus der Zeit des Humanismus sind in Oberösterreich einige Gelehrte und Dichter hervorgegangen. Eventuell finden Sie bei Ihrem Urlaub in den Bergen von Oberösterreich einige Spuren dieser Dichter und Denker.

Im 15. Jahrhundert machten die Gelehrten und Dichter Georg von Peuerbach, Johann Stabius und Marcus Rustinimicus von sich reden.

Besonders erwähnenswert ist Matthias Bernegger aus der Familie reicher Hallstätter Ratsherren. Er war ein hervorragender Schüler in seinem Mathematikstudium und brachte es bereits mit 19 Jahren zum Magister. Literarisch bekannt wurde er durch seine lateinischen Reden.

Am 17. Dezember 1561 wurde im Mühlviertel Christoph von Schallenberg als Sohn eines Adeligen geboren. Schallenberg studierte in Deutschland in Tübingen und ging von da aus nach Italien, um dort in Bologna und Padua weiter zu studieren. Er gilt als zukunftsweisend für die deutsche Lyrik des kommenden 17. Jahrhunderts. Sein Hauptausdruck galt der Liebeslyrik. Christoph von Schallenberg starb am 15. April 1597 in Wien.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.